aktualisiert: 12.12.2011

Als Großstadtkind habe ich Pferde immer bewundert, habe jedoch nie geglaubt einmal eigene Pferde zu besitzen - doch der Traum sollte sich erfüllen!
Nachdem unsere kleine Familie auf das Land gezogen war, wurden uns durch Freunde die Pferde näher gebracht. Schließlich kauften wir 1975 unser erstes Pferd, wenig später kam für unsere Tochter ein New Forest Pony dazu. Bis zum heutigen Tag ließ uns die Liebe zum Pferd nicht mehr los.
Im Freundeskreis aber wurden Vollblutaraber geritten, so konnte auch ich mich irgendwann ihrem Charme nicht mehr entziehen. 1986 schließlich kaufte ich von meiner Freundin den 1982 geborenen EL ASWAD Sohn ARPAD, mit dem ich in den folgenden Jahren viel Freude auf Wander- und Distanzritten hatte. Erst in ARPAD’s 16. Lebensjahr begann ich ihn auch in der Dressur auszubilden. Bis heute ist er bei guter Gesundheit und temperamentvoll wie eh und je.
1990 konnte ich von Walter Dill, den von mir nicht nur wegen seines hervorragenden Charakters bewunderten ägyptischen Hengst, HADBAN von TOBROK aus der FELFELA erwerben. Vorsichtig wurde er von mir -14 jährig- auch in der Dressur ausgebildet. Mit Bravour bestanden wir das bronzene Reitabzeichen. Hierbei zeigte er sogar eine Vorliebe und Begabung für das Springen. Auch heute, im Alter von 28 Jahren, wird er geritten und duldet nach wie vor keine Unaufmerksamkeit des Reiters.

1993 kam die sechsjährige AUT Tochter NADIAH dazu. Ein Jahr später bewältigte ich mit ARPAD und NADIAH einen zweimonatigen Wanderritt von Deutschland nach Frankreich. Seitdem sind diese beiden Pferde unzertrennlich.
Im Frühjahr 1995 erwarb ich meine erste rein ägyptische Stute, die ALIDAAR-Tochter EGYPTIAN ANJALI AMANDA aus der Zucht von Vera Stössel-Vocka.
Der Wunsch auf ein selbst gezogenes Fohlen kam auf und so begann ich 1996 meine Zucht von Vollblutarabern.
Zwei Jahre später wurde mein erstes ägyptisches Stutfohlen von ANSATA SINAN geboren. Meine Freude war groß und ich verfolgte von nun an hauptsächlich die Zucht ägyptischer Linien.
Mit großer Sorgfalt suche ich die zu meinen Stuten passenden Hengste aus und hoffe, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Ein Leben ohne meine Pferde ist für mich nicht mehr vorstellbar.
Wie alle Züchter, so kann auch ich nicht jedes von mir gezogene Pferd behalten. Ich habe bereits Fohlen, aber auch gerittene Pferde, ins In- und Ausland verkauft.
Sylke Schuhmacher

Für weitere Informationen: Tel. 04185-3171
Fax 04185-3173
Sylke.Schuhmacher@eichhof-araber.de

Unsere Farm liegt im Norden von Deutschland in der Nähe von Hamburg.